Donaucanale für alle!

BürgerInneninitiative Donaukanal

Donaucanale für alle!

Für eine ordnungsgemäße, partizipative Gestaltung des Donaukanals!

Es droht der Ausverkauf des öffentlichen Raums am Donaukanal. Unter Umgehung des Bundesvergabegesetzes und ohne Einbeziehung der Magistratsabteilung für Stadtplanung werden aktuell Interessenten für sechs Gastroflächen gesucht. Dabei bleiben sowohl die Ergebnisse des Masterplans für den Donaukanal als auch die Mitsprachemöglichkeit für die Bezirke und die BürgerInnen auf der Strecke.

Die Kriterien für einen Zuschlag sind klar formuliert: Maximale Investitionssummen führen bei der Interessentensuche zum Erfolg. Somit wird es sich bei den GewinnerInnen der Suche um Investoren handeln, die Großprojekte planen. Zudem ist klar, dass es sich bei möglichst hohen Investitionen nicht mehr um temporäre Bauten, sondern um größere, dauerhafte Architekturen handelt. Der Charakter des Erholungsraumes Donaukanal wird sich mit solchen baulichen Großinvestitionen massiv verändern. Die vorhandenen, sich ständig verändernden, eher temporären Strukturen wirken inkludierend, lassen Neues immer wieder zu und machen damit den Donaukanal zu dem, was er ist und sein sollte: ein Donaukanal für alle!

Wir von der BürgerInneninitiative „Donaucanale für Alle“ sehen in diesem Vorgehen einen Angriff auf die Interessen der WienerInnen und fordern daher:

  • Sofortige Einstellung der sogenannten Interessentensuche
  • Aktive stadtplanerische Gestaltung des Donaukanals unter Einbindung der BürgerInnen
  • Einhaltung des Masterplans Donaukanal und der Donaukanalpartitur, welche klar Flächen ohne Konsumationszwang sowie Ermöglichungsräume festlegen
  • Initiierung eines BürgerInnendialogs, Einbindung der Bezirke und der befassten Magistratsabteilungen zur Erhaltung eines lebenswerten, attraktiven Donaukanals für alle

In diesem Sinne rufen wir all jene, denen ebenso an diesen Punkten gelegen ist, auf, sich in die BürgerInneninitiative Donaukanal einzubringen!

Hier kannst du dir eine Unterschriftenliste als PDF downloaden und loslegen>>

 

Advertisements

9 Kommentare zu “Donaucanale für alle!

  1. Hallo Ihr! Hab euch grad auf fb entdeckt und tät gern unterschreiben. Gibt’s schon eine Petition? Wir sind sicherlich VIELE, die dieses Anliegen gerne unterstützen möchten 🙂 LG Sylvia.

    Gefällt mir

  2. PS: hab schon unter „Schlagwörter“ die Petition zum Ausdrucken entdeckt und weiß jetzt, wie ich tun kann. Frage also bereits beantwortet 🙂

    Gefällt mir

  3. Fein, danke! Oben wäre auch ein eigener Menüpunkt Petition!? 😉

    Gefällt mir

  4. Eine Online-Petition wäre sicherlich noch effektiver!

    Gefällt mir

  5. Als Pollenallergiker ist jedweder Grünraum mein natürlicher Feind. So auch diese Wiese. Weg damit!

    Gefällt mir

  6. Sehr gut!, bin dabei, unterschrieben und geteilt. Ich verstehe nicht warum die V-Bgm. hier noch bis ende Juli uns auf eine Entscheidung warten lässt. Der Grünraum muss erhalten werden für uns und für unsere Nachkommen, und darf nicht zur „Spielwiese“ für profitgierige Egoisten werden. Wenn Fr. V. wirklich eine „Grüne“ ist – dann aber Hallo!?

    Gefällt mir

  7. Ich bin für ein Lokal! Man kann auch auf Stühlen im Grünen sitzen! Muss ja nicht alles zubetoniert werden!Kann man auch dafür unterschreiben?

    Gefällt mir

  8. Die Kommentare beziehen sich noch auf die Petition zur Donaukanalwiese, werden aber hier zum Nachlesen belassen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s